Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
Notfall
25.09.2019

Nardini Pflegeschule stellt berufliche Perspektiven vor

Klingt völlig unspektakulär. Aber das Ganze fand im Landauer Stadtteilbüro Landau-Süd statt und richtete sich insbesondere an Frauen mit Migrationshintergrund. Frauenfrühstück Café Vielfalt.
Frauenfrühstück
Frauenfrühstück

Schon lange bekannt in Landau und der umliegenden Region ist, dass das Vinzentius-Krankenhaus sich aktiv einsetzt und nicht nur Unterzeichner der Charta der Vielfalt ist.

 

Verena Hüttmann, Leiterin des Stadtteilbüro Landau-Süd und Moni Vogler, Leiterin der Nardini-Pflegeschule  überlegten gemeinsam, welche Möglichkeiten es gibt, Frauen mit Migrationshintergrund eine berufliche Perspektive zu eröffnen. So stellte Moni Vogler im Rahmen des Frauenfrühstücks Café Vielfalt , die Ausbildung zur Pflegefachfrau in Voll- und Teilzeit bzw. Krankenpflegehilfe vor. Beim wöchentlichen Frauenfrühstück von 9.30 bis 11 Uhr im Stadtteilbüro Landau-Süd, Bismarckstr. 28, sind in der Regel 10 bis 15 Frauen aller Nationen vertreten.

Das Interesse war sehr groß und alle fanden die Veranstaltung sehr gelungen. Für das Vinzentius-Krankenhaus ist es ein Zeichen, die Charta der Vielfalt zu leben, wenn Menschen vieler Nationen im Krankenhaus ausgebildet werden und arbeiten.

 

Unsere Überzeugung:

Die Vielfalt der modernen Gesellschaft, beeinflusst durch die Globalisierung und den demografischen Wandel, prägt das Wirtschaftsleben in Deutschland. Wir können wirtschaftlich nur erfolgreich sein, wenn wir die vorhandene Vielfalt erkennen und nutzen. Das betrifft die Vielfalt in unserer Belegschaft und die vielfältigen Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten sowie unserer einweisenden Praxen niedergelassener Ärzte.

Die Vielfalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten eröffnet Chancen für innovative und kreative Lösungen.

Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserem Krankenhaus hat zum Ziel, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Die Anerkennung und Förderung dieser vielfältigen Potenziale schafft wirtschaftliche Vorteile für unser Krankenhaus.

Wir schaffen ein Klima der Akzeptanz und des gegenseitigen Vertrauens.

 

Vinzentius-Krankenhaus Cornichonstraße 4, 76829 Landau Anfahrt
06341 / 17-0 info@vinzentius.de
Postanschrift
Vinzentius-Krankenhaus
Postfach 22 20, 76812 Landau