01.05.2022

Sachspenden für unfallchirurgische Kliniken in der Ukraine

Prof. Dr. Alexander Hofmann, Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie des Westpfalz-Klinikums in Kaiserslautern, und einer seiner Mitarbeiter haben eine Hilfsaktion für 2 unfallchirurgische Kliniken in der Ukraine gestartet, die dringend Hilfe benötigen. Als uns dieser Hilferuf erreichte, zögerten die Mitarbeiter der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Vinzentius-Krankenhaus Landau rund um Chefarzt Dr. Jung nicht lange und sammelten innerhalb kurzer Zeit mit Hilfe des Teams um Schwester Regina Operationsmaterial zusammen, die wir mit dem Hilfstransport in die Ukraine schicken konnten.
Bild

 „Wir sind froh, dass wir einiges an Operationsmaterial zusammenstellen und die Hilfsgüter kurzfristig für Herrn Filippovych, Mitorganisator der Spendenaktion, zum Weitertransport in die Ukraine zur Verfügung stellen konnten,“ so Dr. Gehm, leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.  

„Mittlerweile haben wir die Nachricht bekommen, dass die Spenden gut im Krankenhaus in Zaporizhia und im Militärkrankenhaus in Vinnytsia angekommen sind. Darüber sind wir sehr froh“, sagt Prof. Dr. med. Hofmann.
Es waren Dinge, die die beiden ukrainischen Krankenhäuser dringend benötigen. Das sind unter anderem:

  • Fixateur externe-Systeme zur Versorgung von Knochenbrüchen
  • Implantate für die Versorgung von Extremitäten-Verletzungen
  • Wirbelsäulenimplantate
  • Verbandsmaterial

„Die Anzahl der Verletzten und Verwundeten hat in den letzten Tagen und Wochen stark zugenommen. Die Unfallchirurgen vor Ort haben große Probleme, aufgrund des fehlenden Materials und der steigenden Patientenzahlen die Verletzten adäquat zu versorgen“, berichtet Mykolai Filippovych, Facharzt im Westpfalz-Klinikum und gebürtiger Ukrainer.
Weitere Informationen: https://www.greenvaluehilft.at/de/ukraine

Vinzentius-Krankenhaus Cornichonstraße 4, 76829 Landau Anfahrt
06341 / 17-0 info@vinzentius.de
Postanschrift
Vinzentius-Krankenhaus
Postfach 22 20, 76812 Landau