21.12.2018

Große Operation für kleinen afghanischen Jungen

Kairullah kann bald wieder richtig laufen. Das hat der fast Dreijährige aus Afghanistan dem Vinzentius-Krankenhaus zu verdanken. Mitte Februar kam er mit einer chronischen Knochenmarkentzündung am linken Oberschenkel nach Landau. Seither wurde er fünfmal operiert, wie Dr. Werner Jung, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, berichtet. Noch ist die Muskulatur des Jungen geschwächt und er hinkt. „Doch das Bein wird sich voraussichtlich gut entwickeln“, ist der Chefarzt optimistisch.
Kind aus Afghanistan
Kind aus Afghanistan

Vor neun Monaten kam Kairullah in die Kinderklinik im Vinzentius-Krankenhaus. Das Friedensdorf International hatte ihn mit anderen verletzten Kindern aus Afghanistan nach Deutschland gebracht, wo sie in verschiedenen Krankenhäusern kostenlos behandelt wurden und werden. Bei Kairullah mussten zuerst der Markraum gesäubert und die Weichteile saniert werden, blickt Dr. Werner Jung zurück. Dann wurde das Bein mit einem äußeren Spanner behandelt – keine einfache Zeit für den kleinen Jungen.

 

Die Ursache für die Beinverletzung ist nicht bekannt. „Es gibt keine genaue Anamnese“, gibt der Chefarzt zu bedenken. Er hält es für möglich, dass ein Schuss oder ein Splitter schuld an der Verletzung sind. Der Junge ist der jüngste Patient aus Afghanistan, der bisher am Vinzentius-Krankenhaus behandelt wurde. Über 20 kleine Patienten aus Kriegsgebieten waren es in den vergangenen Jahren. Von den Angehörigen einzelner ehemaliger kleiner Patienten habe er später Fotos geschickt bekommen, erzählt Dr. Werner Jung. Auch in der Landauer Bevölkerung war die Anteilnahme groß. Immer wieder wurde nach den jeweiligen kleinen Patienten aus Afghanistan gefragt und Kleidung oder Spielzeug gespendet. Auch die Krankenschwestern steuerten immer wieder etwas bei. Mittlerweile ist Kairullah wieder wohlbehalten zurück in seiner Heimat.

 

Vinzentius-Krankenhaus Cornichonstraße 4, 76829 Landau Anfahrt
06341 / 17-0 info@vinzentius.de
Postanschrift
Vinzentius-Krankenhaus
Postfach 22 20, 76812 Landau