19.06.2020

Aufruf: Namensfindung für unseren neuen ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst

Für unseren neuen ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst suchen wir einen passenden und ansprechenden Namen. Helfen Sie gerne mit!
Namensfindung
Namensfindung

Zurzeit arbeitet der ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst am Aufbau eines ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes. Wir möchten zusätzlich zu den erkrankten Erwachsenen die von uns begleitet werden, nun auch eine Begleitung für Familien mit schwersterkrankten Kindern ab der Diagnose und während der Erkrankungsphase anbieten. Die Familien sollen zuhause von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen beraten und im Alltag unterstützt werden.

Hierfür soll nun ein passender und Name gefunden werden, welcher bestimmten Vorgaben entsprechen soll.

 

Wir rufen Sie daher zu Ihrer kreativen Mithilfe auf und freuen uns über viele schöne Namensideen.

 

Im Ergebnis soll sich der Name in erster Linie an Erwachsene (Eltern, Sponsoren, Öffentlichkeit) richten. Er sollte nicht ausschließlich aus der Kindersprache stammen. Diese Erwachsenen sind diejenigen, die die Entscheidung treffen, den Hospizdienst mit hinzuzuziehen. Insbesondere im Hinblick darauf, dass der Schwerpunkt der Begleitungen von Kinder- und Jugendhospizdiensten mehrfach schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche betrifft. Daneben soll der Name die allgemeine Öffentlichkeit und Sponsoren ansprechen. Weitere Kriterien sind:

  • der Name soll mit positiver Energie und Emotionen verbunden sein, doppeldeutige Bezüge sollten vermieden werden
  • der Name kann symbolhaftes enthalten. Es soll kein Begriff sein, der so stark im Alltag verankert ist, dass er ständig an schwere Erkrankung und Sterben erinnert
  • der Name soll einer Abkürzung standhalten, ein regionaler Bezug kann möglich sein
  • es sollte keine Kopie eines bestehenden Dienstes sein

 

Bei Interesse bitten wir um eine schriftliche Zusendung oder um eine Übermittlung per Mail bis zum Dienstag, dem 14. Juli 2020 an: hospizdienst.landau@vinzentius.de. Eine mehrfache Lieferung bis zum Stichtag ist möglich.

Die Vorschläge werden von den Hauptamtlichen des Hospizdienstes gesammelt, anonymisiert, zusammengefasst und weitergeleitet.

Die Auswahl aus dieser Liste erfolgt nach einer Bedenkzeit von ca. 2 Wochen nach der Weiterleitung durch eine repräsentative Gruppe aus acht Personen, die sich folgendermaßen zusammensetzt:

  • jeweils eine Vertreterin/ein Vertreter der beiden Träger
  • zwei Vertreterinnen der Hauptamtlichen
  • zwei Vertreterinnen/Vertreter der Ehrenamtlichen
  • zwei Vertreterinnen/Vertreter des Fördervereins.

 

Herzlichen Dank für ihr Mitgestalten. Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Vinzentius-Krankenhaus Cornichonstraße 4, 76829 Landau Anfahrt
06341 / 17-0 info@vinzentius.de
Postanschrift
Vinzentius-Krankenhaus
Postfach 22 20, 76812 Landau