19.03.2019

20 Jahre Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Landau/Südliche Weinstraße

Multimediales Kunstprojekt Letzte Lieder und Geschichten aus dem Hospiz „… und die Welt steht still …“ Benefizveranstaltung am 12. Oktober 2019 in der Jugendstilfesthalle Landau Autor: Stefan Weiller; Mitwirkende u.a. Schauspieler Christoph Maria Herbst, Eva Mattes als Sprecherin, Annette Postel, Maulbronner Kammerchor und weitere SolistInnen
Kunstprojekt letzte Lieder
Kunstprojekt letzte Lieder

Der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst für Landau und die Südliche Weinstrasse

 

Vor knapp zwanzig Jahren wurde der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst für Landau und die Südliche Weinstrasse gegründet; im Jahr 2019 kann nun das 20-jährige Bestehen dieser segensreichen Einrichtung im Netz der sozialen Dienste unserer Region begangen und mit stiller Dankbarkeit gefeiert werden.  

In der Trägerschaft des Vinzentius-Krankenhauses Landau, des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirche der Pfalz und der Ökumenischen Hospizhilfe Pfalz/Saarpfalz wurde aus zunächst bescheidenen, kleinen Anfängen ein Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst aufgebaut, der aus dem sozialen Netz unserer Region nicht mehr wegzudenken ist.

Mit Koordination durch Ursula Zirkel, den beiden Hospizschwestern Ute Schneider-Beiwinkel und Elfriede Fath und bei ärztlicher Beratung durch Dr. Michael Hatzenbühler und Dr. Fadil Brovina geschieht eine kostenfreie Begleitung und Unterstützung lebensbedrohlich erkrankter Menschen in der letzten Lebensphase und ihrer Familien/Freunde/Angehörigen.

 

Die Mitarbeit Ehrenamtlicher ist seit jeher zentraler Bestandteil des Dienstes. Über die Jahre wurden über 130 Frauen und Männer aus verschiedenen Altersgruppen, unterschiedlichen Berufen und Konfessionen, sorgsam ausgewählt und für diesen schweren Dienst qualifiziert. Aktuell sind 50 Ehrenamtliche aktiv. Sie nehmen sich Zeit zum Gespräch und Zuhören, tragen Hoffnungen und Ängste mit, entlasten, begleiten und stärken die Angehörigen.

 

In naher Zukunft wird in Landau ein stationäres Hospiz errichtet.

Das ist wichtig und gut für Betroffene und ihre Familien in Stadt und Landkreis.

 

Auch dann wird der Ambulante Hospizdienst dringlich gebraucht.

Beide Einrichtungen, der Ambulante Dienst wie das stationäre Hospiz, brauchen Unterstützung, Würdigung und öffentliche Aufmerksamkeit - im Dienste und im Interesse der betroffenen Menschen und ihrer Angehörigen und für die Gestaltung einer humanen Gesellschaft.

 

Das 20-jährige Bestehen des ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienstes ist ein richtiger und guter Anlass, ein schweres Anliegen in angemessener Weise öffentlich zu thematisieren.

 

Vinzentius-Krankenhaus Cornichonstraße 4, 76829 Landau Anfahrt
06341 / 17-0 info@vinzentius.de
Postanschrift
Vinzentius-Krankenhaus
Postfach 22 20, 76812 Landau