13 August 2011, Samstag

kleine Feier zur Schnullerbaumpflanzung

Bild

Die Idee des Schnullerbaums stammt ursprünglich aus Dänemark und soll Kleinkindern bei der Entwöhnung vom Schnuller helfen. Denn es gibt die Empfehlung, Kinder rechtzeitig vom Schnuller zu entwöhnen, um Zahn- und Kiferschäden vorzubeugen.

Der Schnullerbaum soll ein Anreiz sein, sich möglichst früh vom Schnuller zu trennen – und zwar in Verbindung mit einem positiven Erlebnis. Mit dem Schnullerbaum verschwindet der Schnuller nicht einfach und kann immer wieder besucht werden. Die bisher in Deutschland gepflanzten Schnullerbäume begeistern Kinder und ihre Eltern gleichermaßen, da die sonst so schmerzhafte Trennung zu einem schönen Ausflug wird.

Wir haben den Zeitpunkt der Pflanzung absichtlich auf den Beginn des neuen Kindergartenjahrs gelegt: Vielleicht die perfekte Gelegenheit für jedes Schnullerkind, in einen neuen Lebensabschnitt zu starten. Die Pflanzung ist dabei nur der Startschuss für den Baum: mit seinen Zweigen soll auch die Anzahl der Schnuller wachsen. Deshalb lädt das Vinzentius-Krankenhaus in Zukunft jedes Kind, das seinen Schnuller abgeben möchte, herzlich ein, den Schnullerbaum zu verschönern.

 

Wir würden uns freuen, wenn alle Eltern mit Schnullerkindern zu unserem kleinen Fest kommen würden!

Vinzentius-Krankenhaus Cornichonstraße 4, 76829 Landau Anfahrt
06341 / 17-0 info@vinzentius.de
Postanschrift
Vinzentius-Krankenhaus
Postfach 22 20, 76812 Landau