22 November 2009, Sonntag - Donnerstag 15:09 Uhr

2. Patienteninformationstag des Vinzentius-Krankenhauses Landau

Großes Interesse an moderner Operationstechnik
Hautnah konnten die interessierten Besucher des 2. Patienteninformationstages am Vinzentius-Krankenhaus Landau die Operateure und Operationstechniken erleben, die das Krankenhaus in mehreren interessanten Vorträgen und einem bunten Rahmenprogramm demonstrierte. Neben einem begehbaren Darmmodell, das die Ärzte erklärten, war in der Eingangshalle ein nahezu kompletter Operationssaal aufgebaut, wo die Besucher an lebensechten Modellpuppen auch selbst einmal laparoskopieren durften. Ergänzt wurde das Rahmenprogramm von einem Rundgang mit mehreren Ständen, an denen es Informationen rund um die Betreuung nach der Operation gab.
Die Vorträge, allesamt von Chefärzten des Vinzentius-Krankenhauses gehalten, stießen auf derart hohe Resonanz, dass am Ende nur noch wenige Stehplätze blieben. „Komplexe Operationen an Gefäßen, Tumoren und der Wirbelsäule gehören zum Standard im Vinzentius-Krankenhaus“, erklärte Albert Prickarz, Verwaltungsdirektor des Stifts. „Viele komplexe Operationen werden hier aus einer Hand geboten, für die man nicht zu maximalversorgenden Häuser reisen muss. Das Ziel unseres Patienteninformationstages war, den Besuchern die Kompetenzen unseres Krankenhauses aufzuzeigen und ihnen einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Die vielen positiven Rückmeldungen und interessierten Fragen der Gäste haben uns gezeigt, dass uns dies gelungen ist.“

Das Bild zeigt Sabrina Kleinhenz, Schülerin im Pamina Schulzentrum Herxheim und Sarah Becker, operationstechnische Assistentin des Vinzentius-Krankenhauses Landau
Fotograf: Stefan B. Pappenberger, Hambacher Str. 25, 67434 Neustadt an der Weinstraße


Internetseite des Fördervereins der Kinderklinik (www.vinzi.info)


1. Spatenstich der Sanierung und Umbau unserer Kinderklinik

Linksherzkathetermessplatz (LHKM)
Herzkatheterlabor: Chefarzt Dr. Klempt

Zusammenarbeit mit ambulanten Gesundheitsversorgern
Fachübergreifendes Konzept "Mobilis", www.mobilis-programm.de, Barmer-Präventionshotline Tel. 018500 / 611163. Nähere Informationen auch durch das Diabeteszentrum Vinzentius-Krankenhaus.


Qualitätsmanagement zum Wohl der Patienten, EFQM
Im Februar 2006 ist das Vinzentius Krankenhaus Landau als Vollmitglied der European Foundation for Quality Management (EFQM) in Brüssel aufgenommen worden. Voraussetzung für die Aufnahme in diesen erlesenen Kreis (das große deutsche Software Unternehmen SAP zum Beispiel ist ebenfalls mit dem Stift" als neues Mitglied aufgenommen worden) ist die Verpflichtung, die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen ständig zu messen und weiter zu verbessern. Dafür hat die EFQM eine Methode entwickelt, die alle Qualitätsaspekte eines Produktes oder einer Dienstleistung gezielt erfasst und weiterentwickelt. Erfreulich für die Patienten in Landau an dieser Methode ist, dass sie nicht ein gut genug", sondern ein im­merbesser" bedeutet.
Multinationale Konzerne aus der Telekommunikations-, Elektronik oder Versicherungsbranche wenden seit Jahren mit Erfolg diese Methode an. Krankenhäuser in Europa und in Deutschland haben nun dieses Verfahren für sich entdeckt. Das Vinzentius Krankenhaus knüpft dabei bewusst an die Erfolge der Vergangenheit an und räumt den Berei­chen Patientenzufriedenheit, Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten und Krankenkassen höchste Priorität ein. Ferner wird das Vinzentius Krankenhaus über die Arbeitsgruppe Gesundheit" der EFQM europaweit an der Anwendung und Weiterentwicklung des Verfahrens mitarbeiten.

Bei der Urkundenüberreichung v.l.n.r.: Ärztlicher Direktor Chefarzt Dr. Weindel, Pflegedienstleitung Frau Seelinger, Leiter Qualitätsmanagement Dr. Gilly, Oberin Schwester Hildebranda

Übrigens: Wir sind für Diabetes zertifiziert und haben nach Bescheid des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit seit 01.01.2006 zusätzlich in der Chirurgie den Schwerpunkt Viszeralchirurgie und in der Inneren Medizin den Schwerpunkt Gastroenterologie. Weiterhin wurden die bisherigen Schwerpunkte bestätigt: Chirurgie mit Schwerpunkt Unfallchirurgie, Gynäkologie/Geburtshilfe mit Schwerpunkt Hörscreening bei Neugeborenen, sowie in der Kinderheilkunde der neonatologische Schwerpunkt.

Vinzentius-Krankenhaus Cornichonstraße 4, 76829 Landau Anfahrt
06341 / 17-0 info@vinzentius.de
Postanschrift
Vinzentius-Krankenhaus
Postfach 22 20, 76812 Landau